Veranstaltungen / Kennenlernen - windberg

Menü
Direkt zum Seiteninhalt
Du hast den Wunsch, zukünftig in Gemeinschaft zu wohnen und willst uns dafür gerne kennenlernen?

Als erste Möglichkeit bietet sich hierfür eine Veranstaltung unseres Seminarbetriebs an. Konkrete Kennenlernveranstaltungen sind derzeit das Seminar "Windtensiv Gemeinschaft erLeben" sowie Schaffenszeiten. Das Seminar "Windtensiv BewusstSein" eröffnet überdies einen Einblick in unsere Form der Inneren Arbeit und unsere spirituelle Ausrichtung. Doch auch bei den weiteren Veranstaltungen kannst du zumindest schonmal einen Eindruck von unserem Gelände, der vorherschenden Energie und zu ein paar Gemeinschaftsmitgliedern erhalten. Außerdem gibt es die Möglichkeit uns als Gasthelfer*in zu unterstützen und dabei kennenzulernen. Für Besuche darüber hinaus, haben wir eher keine Kapazitäten.
Weiteres Kennenlernen bzw. Annähern:

Sobald du dir einen für dich ausreichenden Eindruck von uns und unserem Projekt gemacht hast, der in dir den Wunsch aufkommen lässt, dich annähern zu wollen, freuen wir uns von dir darüber informiert zu werden (Mail an kennenlernen@amwindberg.de). Dies wäre an sich jedoch erstmal nur der Status "Annäherung 1", quasi eine einseitige "Willenserklärung".

Für den Status "Annäherung 2" - die beidseitige Willenserklärung - braucht es die Zustimmung der Gemeinschaft. Hierfür ist notwendig, dass du uns an mindestens 1-2 Wochen Schaffenszeit besucht hast und in dieser Zeit selbsttätig möglichst mit jedem Gemeinschaftsmitglied in Kontakt gegangen bist, damit wir als Gemeinschaft über deinen "Antrag auf Annäherung" entscheiden können. Desweiteren wünschen wir, dass du am Seminar "Windtensiv BewusstSein" teilgenommen hast, um unsere Art der Inneren Arbeit im Vorfeld kennenzulernen. Entscheiden wir als Gemeinschaft positiv, geht es anschließend um ein vertiefendes Kennenlernen mit Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb der Gemeinschaft, wie z.B. Teilnahme an Supervision, Plenumstagen und der Inneren Arbeit.

Bei vorhandenem Wohnraum (zurzeit nur gegrenzt vorhanden) und Zustimmung der Gemeinschaft ist nach der Annäherung ein Zuzug auf den Windberg möglich. Für manche gestaltet sich das intensive Leben in Gemeinschaft aber auch als zu herausfordernd und eine kleine Distanz zur Gemeinschaft fühlt sich "sicherer" an. Ein Zuzug ins Dorf oder die nähere Umgebung ist natürlich jederzeit und in jeder Statusphase gegeben.
Wen suchen wir?

Solange wir uns noch in der Aufbauphase unseres Projektes befinden, suchen wir primär Menschen, deren Fokus es ist, uns beim Aufbau des Projektes maßgeblich zu unterstützen, deren Lebensumstände dies auch zulassen und die für ihr Einkommen vollständig selbst die Verantwortung übernehmen. Ebenso richten wir uns in unserem Wachstumsanliegen auf eine gesunde Demographie aus. Das heißt für uns, dass wir einen Richtwert von ca. ein Drittel zu zwei Drittel im Verhältnis Kinder zu Erwachsenen anstreben und in Bezug auf das Alter die Hälfte der Erwachsenen unter 55 Jahren sein sollte. Aufgrund unserer derzeitigen Zusammensetzung sind wir älteren Menschen oder Alleinerziehenden von kleinen Kindern daher zur Zeit eher kritisch bezüglich eines Zuzugs eingestellt, was aber auch kein generelles Ausschlusskriterium bedeutet.

Zudem wünschen wir uns Menschen, die unser Projekt mit ihren jeweiligen spezifischen Kompetenzen und Fähigkeiten ergänzen. Derzeit sind wir speziell auf der Suche nach Menschen, die uns aufgrund ihrer Ausbilung oder sonstigen Kompetenzen in den Bereichen Fördergeldbeschaffung, Handwerk, Bauingenieurswesen, Gartenbau oder im Seminarbetrieb untertützen sowie diverse Lernbegleiter*innen (siehe dazu unsere Schulhomepage).

Weitere Kriterien für uns und unser Zusammenleben sind eine gemeinsame Vision, gemeinsame Werte, Sympathie, Konfliktfähigkeit, Resilienz, Flexibilität, Teamfähigkeit, psychische Belastbarkeit und die Bereitschaft zu „Innerer Arbeit“.

Letztlich sind wir aber offen, wen "der Ruf des Windbergs" in welcher Weise zu uns führen mag und so freuen wir uns, dich kennenzulernen, mit all den Überraschungen, die dein "Menschsein" so mit sich führt!
Kontakt
Am Windberg e.V.
Am Windberg 1
99625 Kölleda OT Beichlingen
Tel. +49(0)3635 41 33 100



Bankverbindung
Am Windberg e.V.
IBAN: DE71 4306 0967 8222 9107 00
BIC: GENO DE M 1 GLS
Bank: GLS
Kooperationspartner:
Am Windberg e.V. / 2024 / erstellt von Nora Kubisch mit Incomedia Website X5 evo


Zurück zum Seiteninhalt