Unsere Vision - windberg

Menü
Direkt zum Seiteninhalt
„Wir sind nicht menschliche Wesen, die eine spirituelle Erfahrung machen.
Wir sind spirituelle Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen.“
(Yogi Bahjan)
Hier am Lebenslernort wollen wir lernen wahrhaft zu leben - bewusst, authentisch und in Liebe verbunden. Wir wollen unser spirituelles Wesen erkennen und daraus miteinander und aneinander lernen und erfahren, was es wirklich heißt Mensch zu sein mit all seinen Möglichkeiten, Begrenzungen und Bestimmungen: Was kann ich alles in mir und um mich herum wahrnehmen? Welche Gefühle tauchen in mir wann und warum auf? Welche Auswirkungen hat das auf mein Umfeld? Was sind meine verborgenen Talente und Begabungen? Wie funktioniert begeistertes Lernen? Wie funktioniert wahrhaft lieben? Wie funktioniert "in Würde altern"? Was heißt es „Frau“ zu sein? Was heißt es „Mann“ zu sein? Wie unterschiedlich kann „Mensch-sein“ gelebt werden? Wie können menschliche Beziehungen gestaltet werden, damit all dies möglich ist zu erfahren? Und welche Verantwortung habe ich als Mensch mit meinem Leben für das Leben auf dieser Erde? Am Windberg wollen wir ein lebendiges Dorf aufbauen, wo alle Generationen und vielfältige Menschen authentisch und gleichzeitig wohlwollend in einem gesunden, naturnahen Miteinander aufwachsen, um all diese Fragen gemeinsam zu erforschen.
Ein Ort...



...für Heilung und Potenzialentfaltung
Durch individuelle und gemeinsame Bewusstseinsarbeit unterstützen wir uns in unseren Erfahrungsprozessen zu einem immer achtsameren, bewussteren und authentischeren Sein. Wir glauben daran, dass jeder Mensch geboren wurde, um mit seiner Einzigartigkeit einen bestimmten Auftrag im Menschheitsgefüge zu erfüllen. Gemeinsam wollen wir unsere jeweilige Einzigartigkeit mit unseren individuellen Begabungen herausfinden und uns in unser volles Potenzial unterstützen, um im Dienste des Großen Ganzen der Welt das zu schenken, was aus uns heraus fließen möchte. Wir lernen dabei durch den „Spiegel“ im anderen und durch Selbstreflexion, welche inneren Blockaden uns von einem freien, erfüllten, selbstsicheren Leben abhalten und unterstützen uns gemeinsam darin, diese Blockaden zu heilen. „Spiegel“ bedeutet hierbei, dass wir daran glauben, dass wir im störenden Verhalten unseres Gegenübers Hinweise auf eigene destruktive Glaubenssätze oder Verhaltensweisen erhalten, die liebevoll von uns beachtet und aufgelöst werden wollen. Gleichzeitig bauen wir durch diese „innere Arbeit“ und Bewusstseinspraxis ein immer empathischeres, liebe- und friedvolleres Umfeld auf, in welchem wir uns noch besser entspannen und in unser Potenzial trauen können, sich vor allem aber die nächste Generation von klein auf ganz natürlich entfalten kann, ohne derartige Blockaden aufzubauen.
Ein Ort...



...für eine sichere Kindheit
Es soll hier ein Ort sein, an dem Kinder frei und gleichzeitig liebevoll mit den Eltern und anderen Erwachsenen verbunden aufwachsen können. Wir wollen Strukturen schaffen, die diese Bindung stärkt und unterstützt und betreiben hierfür auch eine eigene freie Schule, in der die Kinder selbstbestimmt lernen und die auch die Gemeinschaft und den Alltag der Erwachsenen durchströmt. Es sind hierfür u.a. Arbeitsräume wie Werkstätten, Ateliers, Küche oder Gärtnerei für die Kinder geöffnet. Die Kinder sollen frei ihre Begeisterung finden und dieser geschützt begleitet nachgehen. Doch nicht nur die Kinder - es ist unser Anliegen, dass jeder das tut, was ihn begeistert. Denn als Gemeinschaft aus begeisterten, genährten Erwachsenen sind wir nicht nur gute Begleiter für unsere Kinder, sondern schaffen auch eine heilsame Atmosphäre für uns alle und können aus unserem Herzen neue Antworten auf Fragen nach einem heilsamen Leben auf und mit unserem Planeten Erde entwickeln.
Ein Ort...



... für ein nachhaltiges Leben
Gemeinsam gehen wir für ein zukunftsfähiges, nachhaltiges und heilsames Miteinander von Menschen, Tieren, Pflanzen und allen weiteren Erscheinungsformen der Natur. Wir suchen zukunftsweisende Wege zu nachhaltigen Formen der Fülle in allen Lebensbereichen (Bildung, Ernährung, Energiegewinnung, Bauweise, etc.), gehen dabei für ein ökologisches Leben und sorgen dafür, dass die Böden, der Wasserhaushalt sowie die Pflanzen- und Tierwelt wieder in Harmonie gelangen. Hierfür werden wir u.a. einen Natursee und Wasserretentionsbecken anlegen und verschiedene Flächen des Grundstücks renaturieren oder zu essbaren Gärten nach permakulturellen Gesichtspunkten umwandeln.
Ein Ort...



... für gelebte Spiritualität
Wir verstehen uns als ein spirituelles Projekt, wo wir die zeitlose Weisheit erforschen und leben wollen, die den verschiedenen Weisheitstraditionen und Religionen zu Grunde liegt. Wir möchten hierbei Raum schaffen für eine lebendige überkonfessionelle Spiritualität – ohne dogmatische religiöse und spirituelle Vorschriften. Als Gastgeber von verschieden Seminaren und Festivals mit spirituellem Inhalt gehen wir hier auch in Kontakt und Austausch mit der Welt. Außerdem sehen wir uns als Menschen in der Verantwortung durch eine gelebte Spiritualität einen Teil zur Bearbeitung und Heilung von kollektiven Traumata zu leisten, als Beitrag für eine kollektive Bewusstseinstransformation.
Dies ist unser Forschungsweg
und es ist ein Weg, auf dem auch "Fehler" und Unachtsamkeiten passieren werden und dürfen,
denn dies ist menschlich und wir sind Menschen,
mit mehr oder weniger stark traumatischer Vergangenheit, die uns geprägt hat.
Doch wir wollen uns gemeinsam diesem Forschungsweg stellen,
uns an unseren Erfahrungen und Erkenntnissen teilhaben lassen,
an unseren Freuden und Tiefschlägen,
an unserem Licht und Schatten,
an unserem Mensch-sein...
Und werden dadurch erfühlen und erfahren,
wie Leben sinnhaft und nachhaltig gelebt werden kann.
Der Weg ist das Ziel!
(Konfuzius)
Kontakt
Am Windberg e.V.
Am Windberg 1
99625 Kölleda OT Beichlingen
Tel. +49(0)3635 41 33 100



Bankverbindung
Am Windberg e.V.
IBAN: DE71 4306 0967 8222 9107 00
BIC: GENO DE M 1 GLS
Bank: GLS
Kooperationspartner:
Am Windberg e.V. / 2024 / erstellt von Nora Kubisch mit Incomedia Website X5 evo


Zurück zum Seiteninhalt